Der Chor

Wir freuen uns sehr über unseren
neuen Chorleiter

Welcome Andrea Figallo! Nach über 20 Jahren hat der EKBC einen neuen Chorleiter: Andrea Figallo! Er arbeitet als Sänger, Coach und Produzent. Andrea war mehrere Jahre Bass in der Kölner A-Cappella Gruppe Wise Guys.

Erster Kölner Barbershop Chor
Männergesang mal anders


Hintergründiges zum EKBC
Der Erste Kölner Barbershop Chor (EKBC) wurde 1987 als erster deutscher Barbershop-Männerchor von Kurt Gerhardt gegründet und zehn Jahre lang geleitet. In dieser Zeit waren auch die "Wise Guys" für einige Jahre Mitglied des Chores, bis sie wegen der zunehmenden Anzahl an Auftritten nicht weiter mitsingen konnten und dem Chor mit einer Abschiedskomposition alles Gute für die Zukunft wünschten. Zwischen 1997 und 2007 stand der Chor unter gemeinsamer Regie von Matthias Neuburger und Leo Freitag. Die nachfolgenden drei Jahre leitete Leo Freitag den Chor allein und von 2010 bis 2022 ist der Chor unter der alleinigen Leitung von Matthias Neuburger dirigiert worden. Wir freuen uns sehr ab 2023 Andrea Figallo als unseren neuen Chorleiter begrüßen zu können. Über die Jahre haben wir drei CDs aufgenommen und sind an vielen Kölner Bühnen aufgetreten wie der Musikhochschule, Philharmonie, Kölner Oper, Lanxess Arena, im Gürzenich sowie im Senftöpfchen.

 

Was haben wir für Qualitäten?

Ein namhafter Journalist hat uns vor kurzem mit folgender Auftrittsankündigung erfreut: "Der Erste Kölner Barbershop Chor ist seit Jahren der herausragende Männerchor dieses Genres. Mit ihren Songs durchstreifen die Kölner die ganze Gefühlsskala von existenzieller Not bis hin zur glühenden Liebe, von leiser Poesie bis zum sprühenden Charme. So vermitteln sie Lebenslust, aber auch tiefe innere Bewegung und Anteilnahme. Dabei machen sie mit ausdrucksstarker Mimik und lebendigen Choreographien die Vorstellung zugleich auch zum Augenschmaus und Sehvergnügen."


Sind wir Profis?

Konzertbesucher fragen uns häufig danach. Sie wollen oft nicht glauben, wenn wir sagen: 'nein, ganz "normale" Sänger'.
Wir proben einmal pro Woche gut zwei Stunden. Wenn bei uns etwas professionell ist, dann am ehesten die Einstellung, bewegend musizieren zu wollen.


Danke!

 

Wir bedanken uns bei unseren Partnern und Familien für ihre Unterstützung und dafür, dass sie uns ab und zu gehen lassen, damit wir unser Hobby ausüben können.