Auftritt an der RESIDENZ AM DOM

Da staunten die Bewohner und Gäste der RESIDENZ AM DOM nicht schlecht. In der Abenddämmerung eines milden Frühherbsttages vernahmen sie plötzlich sonderbare Klänge: Singt da jemand? Und auf dem Balkon war es dann nicht mehr zu überhören: Der ERSTE KÖLNER BARBERSHOPCHOR hatte sich im Innenhof aufgestellt und präsentierte den überraschten Zuhörern einige seiner aktuellen Songs.

Residenz am domAuftritt an der Residenz am Dom - Foto: EKBC

 

Nach mehrwöchiger coronabedingter Chorpause, ersten Proben im Freien jetzt der Versuch, wieder Konzerte zu geben. Erst letzte Woche in der Residenz in Bornheim, heute in Köln. Unter Einhaltung aller Abstands- und Hygienevorschriften waren wir uns alle einig: Wie gut es tut, endlich wieder gemeinsam zu singen!  

Und die dankbaren Zuhörer auf den Balkonen hat's gefreut!

 

 

 

 

 

 

 

 

EKBC(v) on air 

Es mag Menschen geben, die es genießen, allein durch Zuhausebleiben Leben zu retten. Ohne diesen wichtigen Beitrag zu schmälern: Uns Barbershoppern fehlen die Auftritte und die gemeinsamen Proben!

Deshalb hat der Erste Kölner Barbershop Chor aus der Not eine Tugend gemacht und unter Beteiligung von Familien, Freunden und Fans einen Gruß an alle "da draußen" produziert.

Hier ist das Video des virtuellen Ersten Kölner Barbershop Chores EKBC(v). Wir wünschen viel Spaß! 

"Seid unser Gast"

vlcsnap 2020 05 13 button

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deutscher Barbershop-Verband berichtet über den EKBC.

 

 

"With a song in my heart"

Konzert im Bergischen Löwen 2019Konzert im Bergischen Löwen 2019 - Foto: EKBC

„With a song in my heart“ war der Titel unseres tollen Konzertes im Bergischen Löwen am 30.03.19 in Bergisch-Gladbach. A-Cappella im Doppelpack: Gemeinsam mit den Frauen von Barbershop Blend sorgten über 70 Sängerinnen und Sänger für einen großartigen und unterhaltsamen Abend mit unterschiedlichsten Darbietungen. Vor annähernd 600 begeisterten Zuhörern – und Zuschauern – zauberten die beiden Chöre unter der gemeinsamen Leitung von Matthias Neuburger und Norbert Hammes ein Feuerwerk des a-cappella Gesangs auf die Bühne.

Unterstützt wurden die beiden Chöre durch das Quartett der Klangsurfer aus Köln und das gemischte Klein-Ensemble Papermoon.

Nach zwei Zugaben ging es dann noch zum traditionellen „Afterglow“. Bis spät in die Nacht wurde gemeinsam musiziert.

Für alle Beteiligten, auch für die Zuhörer war klar: Das war ein ganz besonderes Konzert-Erlebnis!

 

Chorwochenende mit Barbershop Blend und den Coaches Jordan Travis und Steve Tramack

Probenwochenende in DingdenProbenwochenende in Dingden - Foto: EKBC

Ein Wochenende voller Musik!


In Vorbereitung auf unsere beiden Konzerte mit dem Frauen-Barbershopchor Barbershop Blend vom Niederrhein hatten wir vom 22. – 24. Februar 2019 ein sehr intensives und fröhliches Wochenende im Klausenhof in Dingden. Viel gelernt, viel gesungen, aber auch mit viel Spaß - wir freuen uns auf die gemeinsamen Konzerte!

 

 Chorreise in die Toscana

Toscana 2018Chorreise in die Toscana 2018 - Foto: EKBC

Unsere Chorreise in die Toscana war einfach super. Der musikalische Höhepunkt war sicher das gemeinsame Konzert mit dem italienischen Gospelchor "Voices of Heaven" in Montecatini Therme am 20.10.2018.

 

 "Voices of Heaven"

Voices of Heaven Gospel Choir und Erster Kölner Barbershop ChorKonzert Voices of Heaven Gospel Choir und Erster Kölner Barbershop Chor - Foto: EKBC

 

TS Italiatravel di Toscana Incoming srl ist mit Voices of Heaven Gospel Choir und Erster Kölner Barbershop Chor hier:

Terme Excelsior Montecatini Terme.

 EKBC ist Meisterchor!

MeisterchorMeisterchor - Foto: EKBC

Im Rahmen des Sing & Swing Festivals wurden die teilnehmenden Chöre bewertet und in die Kategorie Leistungschor, Konzertchor oder Meisterchor eingeordnet. Wir freuen uns sehr darüber, zum ersten mal die höchste Bewertungsstufe erreicht zu haben!

Von den Juroren gab es anschließend noch jede Menge schönes Feedback und gute Hinweise für weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Die Tipps zur Performance kamen dabei von einem ehemaligen Mitsänger: Clemens Tewinkel hat einige Jahre im EKBC gesungen, bevor die Wise Guys dann ins Profibusiness eingestiegen sind.
Wir haben auch wieder nette andere Chöre getroffen und es war schön zu sehen und zu hören, wieviel gute Qualität deutsche Chöre auf die Bühne bringen!