• Default
  • Title
  • Date
  • Random

 

Chorreise des EKBC in die Toscana

EKBC in PisaEKBC in Pisa - Foto: EKBC

Unsere Chorreise in die Toscana war einfach super. Der musikalische Höhepunkt war sicher das gemeinsame Konzert mit dem italienischen Gospelchor "Voices of Heaven" in Montecatini Therme am 20.10.2018.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Toscana gemeinsam 2018Toscana gemeinsam 2018 - Foto: EKBC

MTS Italiatravel di Toscana Incoming srl ist mit Voices of Heaven Gospel Choir und Erster Kölner Barbershop Chor hier:

Terme Excelsior Montecatini Terme.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
EKBC ist Meisterchor!
Kein automatischer Alternativtext verfügbar.Im Rahmen des Sing&Swingfestivals wurden die teilnehmenden Chöre bewertet und in die Kategorie Leistungschor, Konzertchor oder Meisterchor eingeordnet. Wir freuen uns sehr darüber, zum ersten mal die höchste Bewertungsstufe erreicht zu haben!
Von den Juroren gab es anschließend noch jede Menge schönes Feedback und gute Hinweise für weitere Verbesserungsmöglichkeiten. Die Tipps zur Performance kamen dabei von einem ehemaligen Mitsänger: Clemens Tewinkel hat einige Jahre im EKBC gesungen, bevor die Wise Guys dann ins Profibusiness eingestiegen sind.
Wir haben auch wieder nette andere Chöre getroffen und es war schön zu sehen und zu hören, wieviel gute Qualität deutsche Chöre auf die Bühne bringen!
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Flashmob Sommer 2018
Flashmob 2018EKBC Flashmob - Foto: EKBC
Kölner Hauptbahnhof. In der „Fressmeile“ geht es geschäftig zu, Passanten warten auf ihren Hamburger, tun sich an Chicken Nuggets gütlich, besorgen eilig eine Wegmilch für die folgende Zugfahrt. Eine Stimme ist auf einmal zu hören, die eines jungen Mannes, der mitten im Gang seine hübsche junge Angebetete besingt: „Sweet Adeline…“ Stutzig und gleichzeitig gerührt schauen erste Vorbeieilende hin. Da antworten drei andere vor dem Feinbäcker stehend: „Sweet Adeline“. Weitere scheinbare Passanten kommen klangvoll hinzu: „My Adeline…“. Nach und nach wird klar: Hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Und richtig: Der EKBC hat etwas ausgeheckt, sich unter die Menge der Bahnhofspassanten gemischt, um sich nach und nach zum Singen zusammenzufinden. Plötzlich steht er da, so 30 Mann stark, und gibt mit seinem kompakten Klang den Polecat „Wait Till the Sun Shines Nelly“ zum besten, mit einen Transparent gibt er sich dann auch optisch hervorgehoben zu erkennen. Und dann ist der Flash Mob eigentlich schon vorbei. Aber die stehengebliebenen Passanten wollen mehr, und sie rufen nach einer Zugabe. Die gibt der EKBC mit seinem beliebten Standard „Mary Lou“ doch gerne. Aber dann eilt er doch weiter: Die Probensaison ist fast zu ende, und die Kölner Altstadt will noch an mehreren Orten im Rahmen des traditionellen Altstadtsingens klanggebettet werden. Denn was wäre Köln ohne den Dom, ohne den Karneval, ohne den FC – und ohne den EKBC?
 
 
Wettbewerb der Barbershop Chöre in München 2018
 2018 pressefoto muenchenBMF2018_Chorwettbewerb_165 von BinG! Barbershop in Germany - Foto: Konstantin Volkmar Photography
Welch atemberaubendes Erlebnis und mit welchem Ergebnis! Der Erste Kölner Barbershop Chor ist auch dieses Jahr sich selbst treu geblieben und hat im deutschen Chorwettbewerb des Barbershop Musik Festivals in München mit dem 4. Platz wieder einen der vorderen Plätze ergattert. Noch beachtlicher: Mit 77,8 Prozentpunkten erzielte der Chor sein bislang bestes Ergebnis überhaupt, und er ist im deutschen Barbershop der beste Männerchor. Zu diesem Erfolg beigetragen hat sicherlich neben dem gewohnt hohen Engagement aller Beteiligten die große Anzahl neuer Sänger, die im Jahr 2017 und in diesem Jahr den Weg in den Chor gefunden haben. Dass es trotz Punktesteigerung dennoch „nur“ für den 4. Platz gereicht hat, liegt an der Qualitätssteigerung, die der Barbershop in Deutschland ganz allgemein erfahren hat: Die drei oberen Plätze gingen allesamt an Chöre, die die magische Grenze von 80 Prozent geknackt haben. Die Sänger des EKBC sind – getreu dem kölschen Motto „Me muss och jönne künne“ - nicht neidisch, sondern sie freuen sich über das glanzvolle Abschneiden der charmanten Sängerinnen des Münchner Frauenchores, der Harmunichs, die mit sagenhaften 86 Prozent den ersten Platz belegt haben. Denn eigentlich ist das auch ein Erfolg des EKBC. Der Barbershop hat 1987 in Deutschland mit der Gründung des EKBC das Laufen gelernt. Mit seinem Abschneiden beim diesjährigen Wettbewerb beweist er zusammen mit den anderen auch besser platzierten Chören, dass der deutsche Barbershop erwachsen geworden ist und international auf Augenhöhe kommt. Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist…
 
 
 
A Night Like This
 ekbc dvd 2017
A night like this! - EKBC DVD als Weihnachtsgeschenk (oder auch nur so...)
In unserem Shop findet ihr unsere neue DVD! Neben dem wundervollen Konzert mit den Harmunics in sehr guter Qualität gibt es auch ein paar schöne Clips aus 30 Jahren EKBC. Genau das richtige für kalte Wintertage! Hier der link zu unserem neuen Shop!